Samstag, 29. Mai 2010

Bauphase 4


Endmodell 1:1

Nun sind wir daran das Endmodell zu bauen. Bis jetzt haben wir schon die Konstruktion aus Stäben (GFK mit Gummiband verbunden) erstellt und den Stoff (elastisch) grob angebracht. Da wir leider bis heut noch keine richtigen Erfolge in der 3D Darstellung haben, können wir auch keine Schnittmuster im PC abrollen.


Aus diesem Grund schneidern wir nun direkt vom Modell, indem wir nun zuerst den Stoff mit Nadeln am Modell abstecken, ihn dann mit der Hand grob nach nähen und zum Schluss sauber mit der Maschine die Tunnel für sie Stäbe nachnähen. Wir haben uns nach der letzten Konsultation dafür entschieden die Haut aus eine Stück zu fertigen, da mehrere Teile Nähte verursachen, welche dann wieder an ein Zelt erinnern könnten.

Desweiteren müssen noch einige kleine Detailpunkte gelöst werden, z.B. wie befestigen wir die Stoffenden (Ösen), wie liegt die Vorderkante auf (gebogenes Halbrohr zum einhängen), wie sind die Häken für die Aufhängung ausgeführt, usw. .

Weiterhin, sind wir zu dem Entschluss gekommen, den Lautsprecher innen am Stoff anzubringen und ihn dann nach hinten zu ziehen, so muss kein Loch in den Stoff geschnitten werden. Als nächstes muss noch getestet werden, in wie weit der Stoff durch die Beschallung vibriert und wie er genau angebracht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen