Mittwoch, 28. April 2010


Bauphase 3

zurück zum Ursprung


Nach der letzten Konsultation entschieden wir uns nochmal einen Schritt zurück zu gehen, um eine optimale Form zu finden. Hierfür bauten wir eine Vielzahl von kleinen Arbeitsmodellen, um die Eigenschaften schnell untersuchen zu können. Es entstanden sechs unterschiedliche Formen. Jedoch haben sie alle eins gemein, der untere Teil der Hülle wurde entfernt. Damit wollten wir ihm den "Zeltcharakter" nehmen. Bei den Objekten wurde vor allem mit der Stauchung (Länge), Ausführung des Hinterteils, Unterbringung des Beamers und der Spannung der Haut variiert.


Während der heutigen Konsultation wurde diskutiert, welche Formen wir favorisieren und warum (Pro und Kontra). Letztlich fiel die Entscheidung auf eine Mischung aus zwei Körpern. Des weiten kam auch die Idee, dass das Objekt nicht nur auf den Boden gestellt werden kann, sondern auch an Wände gehängt werden kann. Hierfür müssen nun praktische Füße entworfen werden, welche man je nach Gebrauch auswechseln kann (z.B. Hagen, Gummifüße). Weiterhin muss überlegt werden, wie man den Beamer unterbekommt, ohne dass er heraus fällt, wenn das Objekt an der Wand hängt. Dazu gab es die Überlegung den Beamer in Seile zu spannen, welche an vier Punkten am hinteren Teil des Körpers angebracht werden sollen.



Eine weitere Idee entstand, welche dem Projekt eine ganz andere Nutzung zu wies. Man könne es als Verschattungselemente vor Fenster außen anbringen, welches gleichzeitig als Sichtschutzmodul funktioniert. Diese Idee werden wir versuchen parallel weiter zu denken und ein Modell zu fertigen.


Fazit

Der nächste Schritt wird sein, einen Hybrid aus den zwei Modellen zu entwerfen und Lösungen für die technischen Einrichtungen für den Beamer und die Fußpunkte zu suchen. Als nächstes müssen wir nun die geeigneten Materialien für das Projekt definieren und Hersteller zu diesen suchen. Zusätzlich müssen wir unser 3D Modell in Rhino weiter bearbeiten und damit Lösungen für unsere Animationsprobleme finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen