Samstag, 15. Mai 2010

Die Größe des Objektes

Das Objekt kann in verschiedenen Größen hergestellt werden, daher haben wir beschlossen, die Größe so festzulegen, dass sie für spätere Messeeinsetze genutzt werden kann.
Wir haben uns deshalb für folgende Größe entschieden:
Länge: 6m
Projektionflächenbreite: 3m
Höhe: 1,65m
Um die gewünschte Stabilität zu erreichen, werden wir die Standbeine auf einen Abstand von 1,45m bringen.

Seitenansicht

zum vergrößern auf das Bild klicken

Vorder- und Rückansicht

Draufansicht
.
.
Materialsuche
.
Wir haben uns nun für diesen Zweck für Carbonstäbe entschieden.
Die Vorteile sind, das geringe Gewicht beim Zusammenfügen von mehreren Stäben, die dann in fast jede gewünschte Form gebracht werden können. Nur die Beschaffung der Stäbe brachte einige Schwierigkeiten mit sich, denn die Anschaffung ist für unsere Vorstellung sehr preisintensiv. Nach vielen Recherchen im Internet und bei Händlern waren wir beinahe gezwungen auf ein anderes Material zurück zu greifen.
.
Durch die Unterstützung des SKZ bekommen wir nun die erforderlichen Stäbe, mit einem Durchmesser von 1.5cm und einer Einzellänge von ca. 50cm. Da die Gesamtlänge der Carbonstäbe ca. 16m beträgt, benötigen wir noch passende Zwischenstücke zur Verbindung der Stäbe. Diese müssen so beschaffen sein, das sie ohne Hilfsmittel von Werkzeugen schnell montierbar sind. Das stellt uns nun wieder vor eine nächsten Schwierigkeit, die passenden zu organisieren.
.
Für die Beschaffung des Stoffes haben wir mit der Firma Riedel Textil GmbH aus Limbach/ Oberfrona Kontakt aufgenommen. Sie produzieren Stoffe zur Herstellung von Sport- und Funktionswäsche.
In den nächsten Tagen werden wir den Stoff Cotton Elastic zunächst als Muster bekommen. In der Hoffnung, dass der Stoff für unser Projekt geeignet ist, werden wir dann die gewünschte Menge von dort beziehen. Nach Information der Firma Riedel Textil GmbH können wir das Material nur in einer Breite von 1,50 Meter erhalten, so dass wir dann entsprechend versuchen müssen, die Verbindungsnaht so hinzubekommen, dass sie fast unsichtbar wirkt.
.
Für einen Probeschnitt haben wir von der Firma Loescher-electronic aus Hartenstein ein Sonnensegel mit den Maßen von 4x6 Meter gesponsert bekommen. Der Stoff ist aus 100% Polyester, sehr leicht und somit ideal für diesen Test.
.
.
Rhino, Rhino, Rhino

Die letzten Tage waren sehr arbeitsintensiv, so dass wir jetzt die ersten Rhinorenderings zeigen können. Leider gibt es noch einige Probleme, hoffen aber, dass wir sie kommende Woche mit Hilfe Herrn Paulisch lösen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen